Altherrenschaft?

Wenn die Mitglieder im Berufsleben Fuss gefasst haben, wechseln die Mitglieder von der Aktivitas zur Altherrenschaft. Verteilt über die gesamte Schweiz – und teilweise sogar im Ausland – entsteht so ein hervorragendes Netzwerk.

Netzwerk Fryburgia

Die Fryburgia besteht nicht nur aus den aktiven Studenten auf dem Platz Freiburg. Wer die Universität verlässt, bleibt ein Leben lang mit ihr verbunden. Die Altherrenverband umfasst fast 300 Fryburger, die in allen Berufsfeldern in der ganzen Schweiz tätig sind. Obwohl die Altherren in einem eigenen Verein organisiert sind, treffen sich die Aktivitas und die Altherrenschaft jedes Jahr an gemeinsamen Anlässen wie dem Fryburgertag, dem Weihnachtsessen oder natürlich dem Zentralfest.

Das stellt eine Bereicherung für beide Seiten dar – nicht nur für die jungen Aktiven, die vom Erfahrungsschatz der älteren Semester profitieren können sondern auch für diejenigen, deren Zeit in Freiburg schon länger zurückliegt und so ihre alten Studienfreunde wieder treffen. Wer schon einmal ein Klassentreffen organisiert hat (oder gar noch nie eines erlebt hat), weiss, wie schnell man sich aus den Augen verliert…